Häufige Fragen


Kann ich mir bei Euch Boote ausleihen?

Wir haben einen Bestand von Vereinsbooten, diese können kostenfrei von Vereinsmitgliedern genutzt und geliehen werden. Ein Verleih an Externe ist nicht möglich.

Brauche ich mein eigenes Boot, wenn ich in den Verein eintrete?

Nein, komm vorbei und probier die verschiedenen Bootsformen aus. Nutze unsere Vereinsboote solange du möchtest, allerdings darf jeder jedes Vereinsboot nehmen. Vielleicht ist Dein Lieblingsboot dann auch mal vergiffen.
Als Mitglied darfst du Dir ein Boot auch mal für einen längeren Zeitraum, zum Beispiel den Sommerurlaub ausleihen.

Muss ich Mitglied sein, um mit Euch paddeln zu gehen?

Nein, wenn du das Paddeln ausprobieren möchtest, bist du herzlich zu unseren regelmäßgen Trainings eingeladen. Ein Zwang besteht bei uns nicht.
Auch bei unseren Vereinsfahrten sind oft befreundete Paddler dabei, die keinem oder einem anderen Verein angehören.
Die Mitgliedschaft bietet andere Vorteile. Beispielsweise gibt es für Mitglieder des DKV, dem wir auch angehören, Ausnahmen von Befahrungsregeln. Du bist über den Verein versichert. Außerdem kannst du ein vielleicht vorhandenes Boot bei uns lagern. Du kannst das Bootshaus für eine Feier mieten und an allen Veranstaltungen des Boots-Club teilnehmen.

Wann trainiert Ihr?

Wir treffen uns immer Sommer immer am Donnerstag Abend.
Dann fahren vom Boots-Club aus die Leine hoch oder runter und anschließend wieder zurück zum Vereinshaus.
Schreib uns am Besten vorab eine Mail, wenn du kommen möchtest. Dann schreiben wir die genaue Uhrzeit für den Tag und halten ein Boot für Dich frei.

Kann ich mit meinem Wohnwagen zu Besuch kommen oder bei euch campieren?

Das ist nicht aus verschiedenen Gründen leider nicht möglich.

Kann ich das Bootshaus für eine Feier mieten?

Das ist nur für Mitglieder des Vereins möglich.

Welche Abschnitte der Leine sind frei befahrbar und in welchen Gebieten gibt es Einschränkungen (Stichwort: NSG Leineaue)

Hier eine Übersicht zusammengestellt nach dem Verordnungstext!

Weitere Fragen?

Wurde Eure Frage hier nicht beantwortet? Dann schreibt uns eine E-Mail. Geht dazu im Bereich Vorstand über ein Vorstandsmitglied Eurer Wahl auf "kontaktieren".